Meine Arbeitsfelder

MEINE ARBEITSFELDER

Mei­nen Arbeits­fel­dern ist gemein­sam, dass Verän­derungs­prozesse ihren Mit­tel­punkt bil­den. Die­sen Ver­än­derungs­­prozessen gilt mein beson­de­res Inter­es­se. Bewuss­tes Ler­nen, ob als Orga­ni­sa­ti­on, im Team oder pri­vat, ist ein krea­ti­ver Ent­wick­lungs­pro­zess, bei dem Bewah­rung wie Ver­än­de­rung glei­chermaßen von Bedeu­tung sind. Das Zusam­men­spiel die­ser bei­den Pole in einen posi­ti­ven Rhyth­mus zu brin­gen, ist der lei­ten­de Gesichts­punkt bei mei­ner Arbeit, den Pro­zess der Wei­ter­ent­wick­lung anzu­re­gen und zu begleiten.

Sys­te­mi­sche Bera­te­rin | Fami­li­en­the­ra­peu­tin | Sys­te­mi­sche The­ra­peu­tin (DGSF)

Vor­trä­ge | Fort­bil­dun­gen | Workshops

Refe­ren­tin und Pro­gramm­ge­stal­tung am Nie­der­säch­si­schen Landes­insti­tut für Qualitäts­ent­wick­lung (NLQ) in der Maß­nah­me “Professio­nelles Aus­bil­dungs­­handeln – Qualifi­zierung neu ernann­ter Aus­bilde­rin­nen und Aus­bil­der an nieder­säch­si­schen Studie­nseminaren” (aus­ge­zeich­ne­tes Pro­jekt — Zukunfts­preis 2018 der Cor­nel­sen Stiftung)

Lehr­be­auf­trag­te an der Carl von Ossietz­ky- Uni­ver­si­tät Olden­burg, Fakul­tät III Sprach- und Kulturwissenschaften

Fach­se­mi­nar­lei­te­rin für beson­dere Auf­gaben (Pädago­gi­sches Semi­nar) am Studien­se­mi­nar für Grund‑, Haupt- und Real­schulen in Oldenburg

Leh­re­rin mit den Fächern Deutsch, Dar­stel­len­des Spiel, ev. Reli­gi­on, Mathematik

Seit 2021 Mit­glied der Jury für den Zukunfts­preis Schu­le der Cor­nel­sen Stif­tung Leh­ren und Lernen

Ergeb­nis­se und Erkennt­nis­se aus die­ser Arbeit sind in die auf­ge­führ­ten Publika­tio­nen  mit ein­ge­flos­sen.

Bei­spie­le für gehal­tene Vor­trä­ge und Sem­i­nare find­en Sie eben­falls unter Ergeb­nis­se | Werk­zeug.