Publikationen
Monografien
Junghans, C. (2022). Seminardidaktik. Wege und Werkzeuge für die zweite Phase der Lehrer*innenbildung. Berlin: Cornelsen.
Meyer, H. / Junghans, C. (2022). Unterrichtsmethoden I: Theorieband. Berlin: Cornelsen.
Meyer, H. / Junghans, C. (2021). Unterrichtsmethoden II: Praxisband. Berlin: Cornelsen. Überarbeitete Neuauflage.
AufsätzeJunghans, C. (2024). Perspektiven zur Entwicklung einer professionalisierungsförderlichen Ausbildungsdidaktik in der zweiten Phase der Lehrer:innenbildung. SEMINAR 2024 (2) (i. E.) Košinár, J. / Junghans, C. / Hornbruch, H. (2024). Das Ausbilder:inhandeln in Unterrichtsnachbesprechungen analysieren – ein Fortbildungskonzept für Fachleitungen. SEMINAR 2024 (2) (i. E.) Meyer, H. / Junghans, C. (2023). Krise und Neuorientierung der Allgemeinen Didaktik – gespiegelt am chinesischen Didaktikdiskurs. In S. Wernke / K. Zierer (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2022/2023 (S. 107–129). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Junghans, C. (2022). Beobachtung und Beurteilung von Lehr-Lernprozessen – eine Professionalisierungsgelegenheit mit Doppeldeckerpotenzial. SEMINAR, 28 (3), 116–136. Meyer, H. / Ren, P. / Junghans, C. (2022). The Crucial Contemporary Topic of General Didactics in German-Speaking Countries. Educational Research. Beijing (1), 210–224. Junghans, C. (2022). Leistungsbewertung als Lernfeld im Vorbereitungsdienst. In S.-I. Beutel, T. Bohl, K. Bräu, A. Feindt, T. Häcker / B. Wischer (Hrsg.), Leistung: ermöglichen und beurteilen. Friedrich Jahresheft XXXX (S. 52–56). Hannover: Friedrich Verlag. Meyer, H. / Junghans, C. (2020). Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Medien. Anregungen für die schulische Entwicklungsarbeit. In S. Aufenanger, B. Eickelmann, A. Feindt / A.-M. Kamin (Hrsg.), #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft XXXVIII (S. 80–81). Hannover: Friedrich Verlag. Junghans, C. / Feindt, A. (2020). Nachdenken und Sprechen über Unterricht und mich selbst – Reflexionsmethoden für den phasenübergreifenden Einsatz in der Lehrer_innenbildung. Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? HLZ, 3(2), 232–253. Meyer, H. / Junghans, C. (2019). Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien. In S. G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2019 (S. 354–380). Köln: Carl Link/Wolters Kluwer. Junghans, C. (2018). Der reflektierende Dialog — Handwerkszeug für professionelle Gespräche. In S. Boller, M. Fabel-Lamla, A. Feindt, W. Kretschmer, S. Schnebel / B. Wischer (Hrsg.), Kooperation. Friedrich Jahresheft XXXVI (S. 40–43). Seelze: Friedrich Verlag. Junghans, C. (2018). Kooperation als Handwerkszeug und Lerngegenstand. Pädagogische Führung, 29(2), 52–55.Junghans, C. / Thees, F. (2017). Haltung als Lerngegenstand in der Lehrerbildung. Pädagogische Führung, 28(4), 138–141. Junghans, C. / Kaiser, H. (2017). Reflektieren und Beraten in der Lehrerausbildung. Pädagogische Führung, 28(1), 16–19. Meyer, H. / Junghans, C. / Kelter, M. (2016). Vorüberlegungen zu einem Theorierahmen einer reflexionsorientierten Lehrerbildung. SEMINAR, 22(1), 10–31 Feindt, A. / Junghans, C. (2016). Lehren – Eine vergessene Kategorie in der Unterrichtsentwicklung?! In A. Feindt / W. Herget / M. Trautmann / B. Wischer / K. Zierer (Hrsg.), Lehren. Friedrich Jahresheft XXXIV (S. 18–19). Seelze: Friedrich Verlag. Kaiser, H. / Krause, B. / Junghans, C. (2016). Reflektieren und Beraten in der Lehrerausbildung. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 2016(1). Junghans, C. / Thees, F. (2016). Haltung als Aufgabe der Ausbildung in der zweiten Phase – Überlegungen zu einem Lerngegenstand mit Doppeldeckerpotenzial. SEMINAR, 22(4), 144–161. Junghans, C. / Feindt, A. (2009). Lernen, über den eigenen Unterricht zu reden. In Basiswissen Unterricht. Best of Jahresheft (S. 111–113). Seelze: Friedrich Verlag. Junghans, C. / Schläfke, G. (2009). Auf dem Weg in die jahrgangsübergreifende Eingangsstufe. Die Grundschulzeitschrift, 23(221), 44–49. Abt, C. / Junghans, C. (2009). Die Zwergenwerkstatt – Theaterprojekt mit städtischer Musikschule und Universität. Die Grundschulzeitschrift(228), 40–42. Beutnagel, A. / Junghans, C. / Peter, S. / Rosan, F. / Schläfke, G./ Schürmann, B. / Thielking, H.. (2007): Jahrgangsgemischte Eingangsstufe – ein Weg zum erfolgreichen Lernen. Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.). Hannover Junghans, C. / Feindt, A. (2007). Lernen, über den eigenen Unterricht zu reden. In G. Becker, A. Feindt, H. Meyer, M. Rothland, L. Stäudel / E. Terhart (Hrsg.), Guter Unterricht. Friedrich Jahresheft XXV (S. 5–7). Seelze: Friedrich Verlag. Junghans, Carola (2004): Sortierübung oder: sich frei in einer Rezeptur bewegen. In: Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Skriptor. S. 151–152 Junghans, Carola (2004): Strukturierte Stundennachbesprechung im Referendariat. In: Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Skriptor. S. 146–148 Fichten, Wolfgang / Wagener, Uta / Gebken, Ulf / Beer, Tim / Junghans, Carola / Meyer, Hilbert (2004): Methoden-Reader zur Oldenburger Teamforschung. Oldenburger VorDrucke 487. Oldenburg Junghans, Carola (2003): Lebendige Literaturbegegnung. Ein Astrid-Lindgren-Projekt. In: Grundschulprojekte 1/2003. München Fichten, Wolfgang / Gebken, Ulf / Meyer, Hilbert / Junghans Carola (2002): Einführung in die Oldenburger Teamforschung. Oldenburger VorDrucke 2002/451. Oldenburg Junghans, Carola / Meyer, Hilbert (2000): Der ethische Code in der Teamforschung – Welche Spielregeln sollten bei Forschungen in Schulen eingehalten werden? In: Feindt, Andreas Meyer, Hilbert (Hrsg.): Professionalisierung und Forschung. Oldenburg. S. 145–159 Meyer, Hilbert (in Zusammenarbeit mit Carola Junghans und Dorothea Vogt) (1997): Schulpädagogik. Band I: Für Anfänger. Berlin: Cornelsen Skriptor |
DokumentationenWann macht Unterricht Spaß? DVD mit einer Aufzeichnung der Vorlesung vom 01.10.2008 im Rahmen der Kinder-Universität-Oldenburg (gem. mit Prof. Dr. Hilbert Meyer und Dr. Andreas Feindt). Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität, Abteilung für Medientechnik und ‑produktion. www.kulturstiftung.de/aufgaben/kinder-zum-olymp: Projektbeschreibung www.grundschule-friedrichsfehn.de/projekte/astridlindgren |
Auszeichnungen für ProjekteBundessiegerpojekt des Wettbewerbes „Kinder zum Olymp“ in der Sparte Musiktheater. Bundesweite Auszeichnung der Kulturstiftung der Länder (unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler), Berlin 2006, zusammen mit Christiane Abt, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg Cornelsen Zukunftspreis 2018. Sonderpreis für die Maßnahme „Professionelles Ausbildungshandeln: Qualifizierung für neue Ausbildende an Studienseminaren in Niedersachsen“. Ein Produkt des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) |