Publikationen

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Monografien

 

Jung­hans, C. (2022). Semi­nar­di­dak­tik. Wege und Werk­zeu­ge für die zwei­te Pha­se der Lehrer*innen­bildung. Ber­lin: Cornelsen.

Mey­er, H. / Jung­hans, C. (2022). Unter­richts­me­tho­den I: Theo­rie­band. Ber­lin: Cor­nel­sen.

Mey­er, H. / Jung­hans, C. (2021). Unter­richts­me­tho­den II: Pra­xis­band. Ber­lin: Cor­nel­sen. Über­ar­bei­te­te Neu­auf­la­ge.

 

Aufsätze
 
Jung­hans, C. (2024). Per­spek­ti­ven zur Ent­wick­lung einer pro­fes­sio­na­li­sie­rungs­för­der­li­chen Aus­bil­dungs­di­dak­tik in der zwei­ten Pha­se der Lehrer:innenbildungSEMINAR 2024 (2) (i. E.)

Košinár, J. / Jung­hans, C. / Horn­bruch, H. (2024). Das Ausbilder:inhandeln in Unter­richts­nach­be­spre­chun­gen ana­ly­sie­ren – ein Fort­bil­dungs­kon­zept für Fach­lei­tun­gen. SEMINAR 2024 (2) (i. E.)

Mey­er, H. / Jung­hans, C. (2023). Kri­se und Neu­ori­en­tie­rung der All­ge­mei­nen Didak­tik – gespie­gelt am chi­ne­si­schen Didak­tik­dis­kurs. In S. Wern­ke / K. Zie­rer (Hrsg.), Jahr­buch für All­ge­mei­ne Didak­tik 2022/2023 (S. 107–129). Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren.

Jung­hans, C. (2022). Beob­ach­tung und Beur­tei­lung von Lehr-Lern­pro­zes­sen – eine Pro­fes­sio­na­li­sie­rungs­ge­le­gen­heit mit Dop­pel­de­cker­po­ten­zi­al. SEMINAR, 28 (3), 116–136.

Mey­er, H. / Ren, P. / Jung­hans, C. (2022). The Cru­cial Con­tem­po­ra­ry Topic of Gene­ral Didac­tics in Ger­man-Spea­king Count­ries. Edu­ca­tio­nal Rese­arch. Bei­jing (1), 210–224.

Jung­hans, C. (2022). Leis­tungs­be­wer­tung als Lern­feld im Vor­be­rei­tungs­dienst. In S.-I. Beu­tel, T. Bohl, K. Bräu, A. Feindt, T. Häcker / B. Wischer (Hrsg.), Leis­tung: ermög­li­chen und beur­tei­len. Fried­rich Jah­res­heft XXXX (S. 52–56). Han­no­ver: Fried­rich Ver­lag.

Mey­er, H. / Jung­hans, C. (2020). Zwölf Prüf­stei­ne für die Arbeit mit digi­ta­len Medi­en. Anre­gun­gen für die schu­li­sche Ent­wick­lungs­ar­beit. In S. Auf­en­an­ger, B. Eickel­mann, A. Feindt / A.-M. Kamin (Hrsg.), #schu­le­DI­GI­TAL. Fried­rich Jah­res­heft XXXVIII (S. 80–81). Han­no­ver: Fried­rich Ver­lag.

Jung­hans, C. / Feindt, A. (2020). Nach­den­ken und Spre­chen über Unter­richt und mich selbst – Refle­xi­ons­me­tho­den für den pha­sen­über­grei­fen­den Ein­satz in der Lehrer_innenbildung. Pro­fes­sio­na­li­sie­rung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? HLZ, 3(2), 232–253.

Mey­er, H. / Jung­hans, C. (2019). Zwölf Prüf­stei­ne für die Arbeit mit digi­ta­len Unter­richts­me­di­en. In S. G. Huber (Hrsg.), Jahr­buch Schul­lei­tung 2019 (S. 354–380). Köln: Carl Link/Wolters Klu­wer.

Jung­hans, C. (2018). Der reflek­tie­ren­de Dia­log — Hand­werks­zeug für pro­fes­sio­nel­le Gesprä­che. In S. Bol­ler, M. Fabel-Lam­la, A. Feindt, W. Kret­schmer, S. Schne­bel / B. Wischer (Hrsg.), Koope­ra­ti­on. Fried­rich Jah­res­heft XXXVI (S. 40–43). Seel­ze: Fried­rich Ver­lag.

Jung­hans, C. (2018). Koope­ra­ti­on als Hand­werks­zeug und Lern­ge­gen­stand. Päd­ago­gi­sche Füh­rung, 29(2), 52–55.Junghans, C. / Thees, F. (2017). Hal­tung als Lern­ge­gen­stand in der Leh­rer­bil­dung. Päd­ago­gi­sche Füh­rung, 28(4), 138–141.

Jung­hans, C. / Kai­ser, H. (2017). Reflek­tie­ren und Bera­ten in der Leh­rer­aus­bil­dung. Päd­ago­gi­sche Füh­rung, 28(1), 16–19.

Mey­er, H. / Jung­hans, C. / Kel­ter, M. (2016). Vor­über­le­gun­gen zu einem Theo­rie­rah­men einer refle­xi­ons­ori­en­tier­ten Leh­rer­bil­dung. SEMINAR, 22(1), 10–31

Feindt, A. / Jung­hans, C. (2016). Leh­ren – Eine ver­ges­se­ne Kate­go­rie in der Unter­richts­ent­wick­lung?! In A. Feindt / W. Her­get / M. Traut­mann / B. Wischer / K. Zie­rer (Hrsg.), Leh­ren. Fried­rich Jah­res­heft XXXIV (S. 18–19). Seel­ze: Fried­rich Ver­lag.

Kai­ser, H. / Krau­se, B. / Jung­hans, C. (2016). Reflek­tie­ren und Bera­ten in der Leh­rer­aus­bil­dung. Schul­Ver­wal­tung. Zeit­schrift für Schul­ent­wick­lung und Schul­ma­nage­ment, 2016(1).

Jung­hans, C. / Thees, F. (2016). Hal­tung als Auf­ga­be der Aus­bil­dung in der zwei­ten Pha­se – Über­le­gun­gen zu einem Lern­ge­gen­stand mit Dop­pel­de­cker­po­ten­zi­al. SEMINAR, 22(4), 144–161.

Jung­hans, C. / Feindt, A. (2009). Ler­nen, über den eige­nen Unter­richt zu reden. In Basis­wis­sen Unter­richt. Best of Jah­res­heft (S. 111–113). Seel­ze: Fried­rich Ver­lag.

Jung­hans, C. / Schläf­ke, G. (2009). Auf dem Weg in die jahr­gangs­über­grei­fen­de Ein­gangs­stu­fe. Die Grund­schul­zeit­schrift, 23(221), 44–49.

Abt, C. / Jung­hans, C. (2009). Die Zwer­gen­werk­statt – Thea­ter­pro­jekt mit städ­ti­scher Musik­schu­le und Uni­ver­si­tät. Die Grundschulzeitschrift(228), 40–42.

Beut­na­gel, A. / Jung­hans, C. / Peter, S. / Rosan, F. / Schläf­ke, G./ Schür­mann, B. / Thiel­king, H.. (2007): Jahr­gangs­ge­misch­te Ein­gangs­stu­fe – ein Weg zum erfolg­rei­chen Ler­nen. Nie­der­säch­si­sches Kul­tus­mi­nis­te­ri­um (Hrsg.). Han­no­ver

Jung­hans, C. / Feindt, A. (2007). Ler­nen, über den eige­nen Unter­richt zu reden. In G. Becker, A. Feindt, H. Mey­er, M. Roth­land, L. Stäu­del / E. Ter­hart (Hrsg.), Guter Unter­richt. Fried­rich Jah­res­heft XXV (S. 5–7). Seel­ze: Fried­rich Ver­lag.

Jung­hans, Caro­la (2004): Sor­tier­übung oder: sich frei in einer Rezep­tur bewe­gen. In: Mey­er, Hil­bert: Was ist guter Unter­richt? Ber­lin: Cor­nel­sen Skrip­tor. S. 151–152

Jung­hans, Caro­la (2004): Struk­tu­rier­te Stun­den­nach­be­spre­chung im Refe­ren­da­ri­at. In: Mey­er, Hil­bert: Was ist guter Unter­richt? Ber­lin: Cor­nel­sen Skrip­tor. S. 146–148

Fich­ten, Wolf­gang / Wage­ner, Uta / Gebken, Ulf / Beer, Tim / Jung­hans, Caro­la / Mey­er, Hil­bert (2004): Metho­den-Rea­der zur Olden­bur­ger Team­for­schung. Olden­bur­ger Vor­Dru­cke 487. Olden­burg

Jung­hans, Caro­la (2003): Leben­di­ge Lite­ra­tur­be­geg­nung. Ein Astrid-Lind­gren-Pro­jekt. In: Grund­schul­pro­jek­te 1/2003. Mün­chen

Fich­ten, Wolf­gang / Gebken, Ulf / Mey­er, Hil­bert / Jung­hans Caro­la (2002): Ein­füh­rung in die Olden­bur­ger Team­for­schung. Olden­bur­ger Vor­Dru­cke 2002/451. Olden­burg

Jung­hans, Caro­la / Mey­er, Hil­bert (2000): Der ethi­sche Code in der Team­for­schung – Wel­che Spiel­re­geln soll­ten bei For­schun­gen in Schu­len ein­ge­hal­ten wer­den? In: Feindt, Andre­as Mey­er, Hil­bert (Hrsg.): Pro­fes­sio­na­li­sie­rung und For­schung. Olden­burg. S. 145–159

Mey­er, Hil­bert (in Zusam­men­ar­beit mit Caro­la Jung­hans und Doro­thea Vogt) (1997): Schul­päd­ago­gik. Band I: Für Anfän­ger. Ber­lin: Cor­nel­sen Skrip­tor 



Dokumentationen

Wann macht Unter­richt Spaß? DVD mit einer Auf­zeich­nung der Vor­le­sung vom 01.10.2008 im Rah­men der Kin­der-Uni­ver­si­tät-Olden­burg (gem. mit Prof. Dr. Hil­bert Mey­er und Dr. Andre­as Feindt). Olden­burg: Carl von Ossietz­ky Uni­ver­si­tät, Abtei­lung für Medi­en­tech­nik und ‑pro­duk­ti­on.

www.kulturstiftung.de/aufgaben/kinder-zum-olymp: Pro­jekt­be­schrei­bung

www.grundschule-friedrichsfehn.de/projekte/astridlindgren


Auszeichnungen für Projekte

Bun­des­sie­ger­po­jekt des Wett­be­wer­bes „Kin­der zum Olymp“ in der Spar­te Musik­thea­ter. Bun­des­wei­te Aus­zeich­nung der Kul­tur­stif­tung der Län­der (unter der Schirm­herr­schaft von Bun­des­prä­si­dent Horst Köh­ler), Ber­lin 2006, zusam­men mit Chris­tia­ne Abt, Carl von Ossietz­ky-Uni­ver­si­tät Olden­burg

Cor­nel­sen Zukunfts­preis 2018. Son­der­preis für die Maß­nah­me „Pro­fes­sio­nel­les Aus­bil­dungs­han­deln: Qua­li­fi­zie­rung für neue Aus­bil­den­de an Stu­di­en­se­mi­na­ren in Nie­der­sach­sen“. Ein Pro­dukt des Nie­der­säch­si­schen Lan­des­in­sti­tuts für schu­li­sche Qua­li­täts­ent­wick­lung (NLQ)