Seminare und Vorträge

Seminare | Vorträge | Fortbildungen (Auswahl)

Juli/Sept. 2022Pro­fes­sio­na­li­sie­rungs­pro­zes­se aus­bil­den und beglei­ten – Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und semi­nar­di­dak­ti­sche Wege für den VorbereitungsdienstFort­bil­dung für die Hes­si­sche Lehr­kräf­te­aka­de­mie, Frank­furt  
Lan­des­wei­te Klau­sur­ta­gung der Stu­di­en­se­mi­na­re GYM und GHRF 
Sept. 2022Was ist gute Leh­re? Work­shop zur Refle­xi­on und Wei­ter­ent­wick­lung eige­ner LehrpraxisWei­ter­bil­dung im Rah­men des Zer­ti­fi­kats­pro­gramms für Leh­ren­de am Cen­ter für Lebens­lan­ges Ler­nen (C3L) der Uni­ver­si­tät Oldenburg
Sept. 2022Agi­les und digi­ta­les Ler­nen – Wer­te und Pro­fi­le
Eine Zeit­rei­se – Ein­füh­rung in die Szenarienwerkstatt
Vor­trag und Work­shops im Rah­men des ALUM­NI-Tref­fens der Cor­nel­sen Som­mer­Uni, Berlin
Apr. 2022Pro­fes­sio­na­li­sie­rungs­pro­zes­se indi­vi­dua­li­sie­ren – Arbeit mit PortfoliosSemi­nar­in­ter­ne Fort­bil­dung am Stu­di­en­se­mi­nar für das Lehr­amt an berufs­bil­den­den Schu­len, Göttingen
Apr. 2021Digi­ta­le Didak­tik – Leit­li­ni­en für die SeminarentwicklungFort­bil­dung für Aus­bil­de­rin­nen und Aus­bil­der des Lehr­amts an Gesamt­schu­len und Gym­na­si­en. Zen­trum für schul­prak­ti­sche Leh­rer­aus­bil­dung (ZFSL) Jülich 
Okt. 2020Bera­tungs­pra­xis professionalisieren 
Fort­bil­dung für Aus­bil­de­rin­nen und Aus­bil­der am Lan­des­in­sti­tut für Schul­qua­li­tät und Leh­rer­bil­dung Sach­sen-Anhalt (LISA)
Feb. 2020„War­um und wie bin ich hier?“ – Bio­gra­fi­sche Kom­pe­tenz als Res­sour­ce in Unter­richt und Beratung Work­shop für Bera­tungs­leh­re­rin­nen und ‑leh­rer.
Jah­res­ta­gung des vbn. Hannover
Okt. 2019
Das Feed­back im Leitungshandeln.
Gesprä­che pro­fes­sio­nell führen.
Unter­richts­ent­wick­lung in hete­ro­ge­nen Lerngruppen.
Fort­bil­dun­gen für die Deut­sche Schu­le Sant­ia­go Chile.
(gemein­sam mit E. Estrum, B. Krau­se, U. Neels)
Sant­ia­go de Chi­le. Chile
Sept./Okt. 2019Qua­li­täts­zir­kel für Schul­lei­tun­gen:
Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gien.
Fort­bil­dung im Auf­trag der ZfA für die Schul­lei­tun­gen der Deut­schen Schu­len in Argen­ti­ni­en, Chi­le, Para­gu­ay, Uruguay.
(gemein­sam mit E. Estrum, B. Krau­se, U. Neels)
Bue­nos Aires. Argentinien
Sept. 2019Unter­richts­be­ra­tung professionalisieren.Fort­bil­dung für Aus­bil­de­rin­nen und Aus­bil­der. Stu­di­en­se­mi­nar für das Lehr­amt an Gym­na­si­en Wilhelmshaven
Aug. 2019Was bedeu­tet digi­ta­le Sou­ve­rä­ni­tät für Schu­len? Im Gespräch mit Prof. Dr. Klaus Hur­rel­mann und Prof. Dr. Her­bert Scheithauer.Podi­ums­dis­kus­si­on. Stif­tung Leh­ren und Ler­nen.
Cor­nel­sen Som­mer­uni. Berlin
Aug. 2019

Leh­rer­be­ruf und inne­re Haltung. 

Vor­trag und Work­shop. Stif­tung Leh­ren und Ler­nen. Cor­nel­sen Som­mer­uni. Berlin
SoSe 2019 und     WiSe 2019Bio­gra­fi­sche Dimen­sio­nen der Lehrer*innenrolle – Refle­xi­on erfah­rungs­be­zo­ge­ner Hal­tun­gen und berufs­ethi­scher OrientierungenLehr­auf­trag. West­fä­li­sche Wil­helms-Uni­ver­si­tät Münster
Apr. 2019Refle­xi­ons­kom­pe­tenz för­dern – Aus­bil­dungs­ar­beit in pro­fes­sio­nel­len LerngemeinschaftenFort­bil­dung für Kern­se­mi­nar­lei­te­rin­nen und ‑lei­ter der Stu­di­en­se­mi­na­re Chemnitz
Sept. 2018Sprach­sen­si­bler Sach­un­ter­richt in der Leh­rer­aus­bil­dung – Kon­zep­ti­on kompetenz­orientierter SeminarsitzungenVor­trag und Work­shop für Aus­bil­de­rin­nen und Aus­bil­der. Fach­ta­gung „Sprach­sen­si­bler Sach­un­ter­richt”, NLQ, Cuxhaven
Aug. 2018Impul­se zur Refle­xi­on der SeminardidaktikSemi­nar­in­ter­ne Fort­bil­dung für Aus­bil­de­rin­nen und Aus­bil­der. Stu­di­en­se­mi­nar für Gym­na­si­en Stadthagen
Juli 2018Ent­wick­lung der Lehrerrolle/ Unterrichtsgespräche/ Dif­fe­ren­zie­rung und IndividualisierungWork­shops am Insti­tu­to de For­mación Docen­te, Fila­del­fia, Paraguay
Feb. 2018Bera­tungs­pra­xis professionalisierenSemi­nar­in­ter­ne Fort­bil­dung für Aus­bil­de­rin­nen und Aus­bil­der. Stu­di­en­se­mi­nar GHRS Göttingen
Feb. 2018Unter­richts­qua­li­tät in der digi­ta­len WeltVor­trag. Forum Unter­richts­pra­xis — Didac­ta Han­no­ver 2018 (zusam­men mit Prof. Dr. Hil­bert Meyer)
Dez. 2017Jetzt wie­der Leh­ren? – Vom Leh­rer über den Lern­coach zum Mode­ra­tor und wie­der zurück – Kon­se­quen­zen für das SchulleitungshandelnVor­trag und Work­shop. Fach­ta­gung für Schul­lei­tun­gen der Haupt‑, Real‑, Ober- und För­der­schu­len, Haus Hes­sen­kopf Gos­lar (zusam­men mit Dr. Andre­as Feindt)
2017Koope­ra­ti­on in Pro­fes­sio­nel­len Lern­ge­mein­schaf­tenVor­trag und Übun­gen. Qua­li­fi­zie­rungs­maß­nah­me „Pro­fes­sio­nel­les Aus­bil­dungs­han­deln an berufs­bil­den­den Schu­len “,  NLQ, Etelsen
2016/ 2017/2018Ein­füh­rung in die BeratungspraxisVor­trag und Übun­gen. Qua­li­fi­zie­rungs­maß­nah­me „Pro­fes­sio­nel­les Aus­bil­dungs­han­deln” für neu ernann­te Aus­bil­de­rin­nen und Aus­bil­der an nie­der­säch­si­schen Stu­di­en­se­mi­na­ren, NLQ, Hannover
2016/ 2017/2018Kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­ten­zen als Grund­la­ge für gelin­gen­de KooperationVor­trag und Übun­gen. Qua­li­fi­zie­rungs­maß­nah­me „Pro­fes­sio­nel­les Aus­bil­dungs­han­deln” für neu ernann­te Aus­bil­de­rin­nen und Aus­bil­der an nie­der­säch­si­schen Stu­di­en­se­mi­na­ren, NLQ, Hannover
Juni 2016Umgang mit kri­sen­haf­ten SituationenWork­shop für Aus­zu­bil­den­de. Stu­di­en­se­mi­nar BBS Oldenburg
Apr. 2016Schul­ent­wick­lung und Rhythmisierung Vor­trag. Fach­ta­gung Schul­ma­nage­ment für Schul­lei­te­rin­nen und Schul­lei­ter (Didak­ti­sches Zen­trum, Uni­ver­si­tät Oldenburg)
Apr. 2016Unter­richts­ent­wick­lung in inklu­si­ven LerngruppenSchul­in­ter­ne Leh­rer­fort­bil­dung. GS Sor­sum, Hildesheim
2015/2016Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Unter­richt und Auf­bau eines RhythmisierungskonzeptsSchul­in­ter­ne Leh­rer­fort­bil­dung, Steu­er­grup­pen­be­ra­tung und beglei­ten­de Pro­zess­be­ra­tung an der GS Bookholzberg
2014/2015/2016Eine Schu­le mit jahr­gangs­ge­misch­ter EingangsstufeUnter­richts­ent­wick­lung, Pro­zess­be­glei­tung und Team­ent­wick­lung an der GS Dürer­stra­ße, Ganderkesee
Sept. 2015Kol­le­gia­le Stun­den­nach­be­spre­chun­gen – Unter­richts­ent­wick­lung in pro­fes­sio­nel­len LerngemeinschaftenWork­shop. BAK-Bun­des­ta­gung „Bera­ten und Reflek­tie­ren“ für Aus­bil­der­in­nern und Aus­bil­der an Studienseminaren
Apr. 2015Die Rol­le der Schul­lei­tung bei der UnterrichtsentwicklungVor­trag. Fach­ta­gung für Schul­lei­tun­gen der Regio­nal­ab­tei­lung Braun­schweig, Haus Hes­sen­kopf, Gos­lar (zusam­men mit Prof. Dr. Hil­bert Meyer)
Nov. 2013Die Jahr­gangs­ge­misch­te Ein­gangs­stu­fe aus Sicht der StudienseminareVor­trag. Fach­ta­gung der Hos­pi­ta­ti­ons­schu­len in Nie­der­sach­sen, NLQ Hannover
Jan. 2013Imple­men­tie­rung von Leit­prin­zi­pi­en des Schul­pro­gramms zur Ent­wick­lung eines inklu­si­ven UnterrichtsSchul­in­ter­ne Leh­rer­fort­bil­dung. GS Wiefelstede
2013/2014/2015/2016Unter­richts­ent­wick­lung in der jahr­gangs­ge­misch­ten EingangsstufeLeh­rer­fort­bil­dung. His­to­risch Öko­lo­gi­sche Bil­dungs­stät­te Papen­burg (HÖB) (zusam­men mit Gise­la Schläfke)
Sept. 2012Ent­wick­lungs­auf­ga­ben in der Lehrerbildung Podi­ums­dis­kus­si­on. Kon­gress „Pro­fes­sio­na­li­sie­rungs­pro­zes­se in der Leh­rer­bil­dung“ an der Carl von Ossietz­ky-Uni­ver­si­tät Oldenburg
Juli 2012Kon­kre­ti­sie­rung des Metho­den­kon­zepts und MethodentrainingSchul­in­ter­ne Leh­rer­fort­bil­dung. GS Wiefelstede
Febr. 2012Unter­richt in hete­ro­ge­nen LerngruppenLeh­rer­fort­bil­dung. His­to­risch Öko­lo­gi­sche Bil­dungs­stät­te Papen­burg (HÖB) (zusam­men mit Prof. Dr. Hil­bert Meyer)
Nov. 2012Refle­xi­on und Wei­ter­ent­wick­lung von Grund­la­gen zur Ein­rich­tung der jahr­gangs­ge­misch­ten EingangsstufeSchul­in­ter­ne Leh­rer­fort­bil­dung. GS Dürer­stra­ße Gan­der­ke­see (in Zusam­men­ar­beit mit Dani­el Jacob, FBUQ Außen­stel­le Osnabrück)
Aug. 2011Hete­ro­ge­ne Lern­grup­pen und jahr­gangs­ge­misch­ter UnterrichtWork­shop für die Semi­nar­rek­to­ren und Semi­nar­kon­rek­to­ren der Stu­di­en­se­mi­na­re GHR u. FöS in Niedersachsen
Aug. 2009Stun­den­nach­be­spre­chun­gen“ – Ent­wick­lung eines Kon­zepts zur kol­le­gia­len HospitationSchul­in­ter­ne Leh­rer­fort­bil­dung. Grund­schu­len Schram­per­weg und Wech­loy, Oldenburg
Okt. 2008Wann macht Unter­richt Spaß?Vor­le­sung mit Prof. Dr. Hil­bert Mey­er u. Dr. Andre­as Feindt. Kin­der­uni­ver­si­tät Oldenburg
Febr. 2008Kon­zep­ti­on und Mode­ra­ti­on der LeitbildentwicklungMode­ra­ti­on des Ent­wick­lungs­pro­zes­ses. GS Staa­ken­weg, Oldenburg
Sept. 2005Sprach­för­de­rung mit Mit­teln des Dar­stel­len­den SpielsLeh­rer­fort­bil­dung. NLQ, Han­no­ver (gemein­sam mit Ingo Zach)
Mai 2002Schu­le nach päd­ago­gi­schen Kri­te­ri­en lei­ten – Unter­richts- und Team­ent­wick­lung in klei­nen SystemenWork­shop. Fach­ta­gung Schul­ma­nage­ment X, Sch­or­tens (gemein­sam mit Chris­tel Wopp und Gise­la Schläfke)
Aug. 1995Plä­doy­er für Metho­den­viel­falt im UnterrichtLeh­rer­fort­bil­dung. Parey, Mag­de­burg (gemein­sam mit Prof. Dr. Hil­bert Mey­er und Siga Diepold)
Jan. 2002Zukunfts­werk­statt „Schu­le gestalten”Mode­ra­ti­on einer schul­in­ter­nen Leh­rer­fort­bil­dung. Grund­schu­le Fried­richs­fehn, Ede­wecht (gemein­sam mit Prof. Dr. Hil­bert Mey­er, Mar­ti­na Wan­delt und Astrid Buntzel)
Sept. 2000Ent­wick­lungs­auf­ga­ben in der LehrerInnenbildungKon­zep­ti­on und Mode­ra­ti­on des The­men­tags. Päd­ago­gi­sche Woche, Carl von Ossietz­ky-Uni­ver­si­tät Oldenburg
Alter­na­ti­ve Bera­tungs­for­men in der Zwei­ten PhaseWork­shop im Rah­men des The­men­tags „Ent­wick­lungs­auf­ga­ben in der Leh­re­rin­nen­bil­dung“. Carl von Ossietz­ky-Uni­ver­si­tät Olden­burg (gemein­sam mit Die­ter Vorrath-Diepold)
Nov. 1999Musik­thea­ter­work­shop „Pira­ten­le­ben”Work­shop. 25. Olden­bur­ger Kin­der– und Jugend­buch­mes­se (KIBUM) (gemein­sam mit Gise­la Schläfke/GS Staa­ken­weg, Mar­kus Weiß/Staatstheater Olden­burg und Chris­tia­ne Abt/Carl von Ossietz­ky- Uni­ver­si­tät Oldenburg)
Nov. 1999Wie kann ich (auch) mei­ne eige­ne Aus­bil­de­rin sein?Work­shop. Fach­ta­gung „Pro­fes­sio­na­li­sie­rung und For­schung – Was haben Leh­re­rIn­nen und Stu­die­ren­de davon, selbst zu for­schen?“ (gemein­sam mit Die­ter Vor­rath-Die­pold und Klaus Boter­mann, Aus­bil­dungs­se­mi­nar Oldenburg)
Okt. 1999Schul­pro­gramm­ent­wick­lungWork­shop. Päd­ago­gi­sche Woche, Carl von Ossietz­ky- Uni­ver­si­tät Olden­burg (gemein­sam mit Prof. Dr. Hil­bert Meyer)
Sept. 1998Erkun­dung nach innen — Eine Werkstatt­tagung mit Lern- und Forschungswerk­stätten der Carl von Ossietz­ky Uni­ver­si­tät OldenburgKon­zep­ti­on und Mode­ra­ti­on der Fach­ta­gung. Didak­ti­sches Zen­trum,  Carl von Ossietz­ky- Uni­ver­si­tät Olden­burg (gemein­sam mit Prof. Dr. Hil­bert Meyer)
Okt. 1995Leh­re­rIn­nen erfor­schen ihren ArbeitsplatzWork­shop. Päd­ago­gi­sche Woche, Uni­ver­si­tät ­Ol­den­burg (gemein­sam mit Dr. Wolf­gang Fich­ten und Ina Ulrich)